Donnerstag, 1. Oktober 2015

Bewertung Ich brenne für dich von Tahereh Mafi


ACHTUNG SPOILERALARM! Wer die ersten Bände bzw. Bewertungen nicht gelesen hat, sollte sich nicht diese Bewertung durchlesen. Hier kann ich leider nicht versprechen, dass es nicht einige Spoiler geben wird.
Die letzte Bewertung ist hier verlinkt. Dort sind auch die anderen verlinkt.

Details

Titel: Ich brenne für dich
Autor: Tahereh Mafi
Verlag: Goldmann Verlag
Erscheinungsjahr: 2015
ISBN: 978 - 3 - 442 - 48276 - 4
Seiten: 379 Seiten

Meine Meinung

Das Cover

Als Cover des letzten Bandes der Reihe gefällt es mir von den drei bzw. fünf Büchern am besten. Die Pose der Frau und der Kontrast von dem schwarzen Kleid und den roten Haaren plus der roten Adern im Boden, mag ich persönlich sehr sehr gerne. Für mich ist es wirklich das schönste Cover der Reihe.

Die Story

Das Reestablishment hat den ersten Sieg davon getragen. Die Freunden sind zerstreut. Was mit ihren Freunden passiert ist und ob sie überlebt haben, darüber weiß Juliette nichts. Die Absicht das Reestablishment doch noch zu besiegen schwillt in Juliette an, doch dafür brauch sie die Hilfe Warner. Zudem hat Warner ihr das Leben gerettet, was die ganze Sache nicht einfacher macht. Aber kann man seinem früheren Feind vertrauen?
Es handelt sich hierbei um den letzten Band der Reihe. Es geht mit großen Schritten auf das Ende zu. Es war sehr spannend und am Ende auch wirklich rasant. Die Tatsache, dass man dem "Feind" vertrauen muss, ist für alle beteiligten schwierig. Aber manchmal erfordert ein Kampf ungewöhnliche Bündnisse und ich kann soviel verraten, dadurch ergeben sich einige spannende Elemente. Wie bereits erwähnt wird das Buch zum Ende hin sehr schnell. Ich persönlich mag diese Schnelligkeit in der Story, für andere ist so etwa eher störend. Ich finde es passt zu dem Spannungsverlauf und den Charakteren. Und ,aufpassen hier Spoileralarm, das Buch hat ein wundervolles Ende. Ich hab mich richtig gefreut das es so ausgegangen ist.

Die Charaktere

Über die Charaktere habe ich mich eigentlich schon gut in den anderen Bewertungen ausgelassen. Aber vielleicht noch mal kurz zu erwähnen ist, dass ich die Entwicklung von Juliette wirklich positiv finde. Sie gewinnt an Selbstvertrauen und weiß genau was sie will. Durch dieses Selbstvertrauen entwickeln sich ihr ganz neue Möglichkeiten auch in Sachen Liebe. Adam hat sich auch in diesem Buch nicht gerade beliebt bei mir gemacht. In dem letzten Zwischenband hatte sich das auch schon für mich angedeutet. Und hier hat es sich nur noch einmal bestätig. Warner ist als Charakter nur noch interessanter bzw. vielseitiger geworden, da man auch mal eine andere Seite von ihm kennenlernt. Man bekommt mit wie schwer es ihm fällt sich selbst zu akzeptieren und sich selbst in einem anderen Licht zu sehen. Hat sich während der Reihe zu einem meiner Lieblingscharaktere entwickelt. Und natürlich Kenji. Von Kenji sieht man auch eine neue Seite, aber er ist bald wieder ganz der Alte. Ich mag seine offene und lebensfrohe Art. Er ist einfach sympathisch. Alle anderen Rebellen sind ebenfalls sehr interessante Charaktere und es ist auch interessant die Gruppendynamik, auch mit Warner, zu betrachten. Und hier auch wieder zu betonen, das Ende, es ist so toll. *_*

Gesamtbilanz

Ich hatte wirklich Angst, dass dieser letzte Band mir die Reihe versauen würde. Das hat man ja oft, dass der letzte Band nicht die Erwartungen erfüllt, die man selbst als Leser an das Buch stellt. Aber zum Glück ist es nicht so gekommen. Das Buch hat die Erwartungen wirklich mehr als erfüllt. Nicht nur die Story, sondern auch gerade die Charaktere machen diese Reihe zu einer der besten, die ich je gelesen habe. Ich hoffe das die Autorin noch mehr schreiben wird. Ich würde es sofort lesen, wenn es im gleichen Genre spielt. Mehr kann ich einfach nicht sagen. Fünf Sterne! Einfach nur genial!

Die Reihe:


    1. Ich fürchte mich nicht - Tahereh Mafi
    2. Zerstöre mich - Tahereh H. Mafi
    3. Rette mich vor dir - Tahereh Mafi
    4. Vernichte mich - Tahereh Mafi
    5. Ich brenne für dich - Tahereh Mafi 
    Bewertung: 5 Sterne

    Challenges

    Challenge der Gegenteile: lila Seite: Aufgabe 11
    Reihen-Abbau-Challenge: 5 Punkte (+ 5 Punkte)
    15 für 2015 Challenge: Kategorie 4
    Lielan's Dystopien Challenge: 14. Buch


    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen